Schachverein Wildau

Nette Leute spielen Schach

 

Vereins-Homepage
SV Motor Wildau e.V. Vereinslogo

 

 

 

 

Max Patzenhauer

Ich habe auch schon mein erstes Turnier absolviert. Das Berlin Open im roten Rathaus am Alexanderplatz. Es war ein schönes, gut organisiertes Turnier in einem tollen Ambiente.

Die ersten zwei Runden konnte ich mehr oder weniger glücklich gewinnen. In Runde drei habe ich nach 4,5 Stunden Remis in einem leicht schlechteren Endspiel mit Minusbauern gehalten. Wobei ich den Bauern zurückgewinnen konnte und am Ende vermutlich sogar leicht besser stehe. In Runde vier ging dann nicht mehr viel. Habe gegen einen IM relativ schnell aus der Eröffnung heraus verloren. Vermutlich war die Pause etwas kurz. In Runde fünf wiederum verloren, da ich das Endspiel bzw. die Stellung falsch eingeschätzt hatte. In Runde 6 Remis, wobei ich bis zum Verlust der Qualität optisch besser stand und auch danach gute Kompensation hatte. Die letzte Runde habe ich relativ zügig durch eine Eröffnungsfalle gewonnen.

Insgesamt bin ich mit 4 aus 7 recht zufrieden zu mal ich vergleichsweise starke Gegner bekommen habe. Werde im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder an diesem Turnier teilnehmen.

Mein nächstes Turnier ist Lichtenberger Sommer. Bin zwar angemeldet, aber noch nicht sicher, ob ich wirklich teilnehme.

zurück